Herzlich willkommen beim Cevi Wädenswil-Au

Diese Seite kann in deinem Browser nicht angezeigt werden, da dein Browser moderne Funktionen nicht unterstützt. Sehr wahrscheinlich ist er veraltet und hat schon länger kein Update mehr erhalten.

Bitte verwende zu deiner eigenen Sicherheit einen modernen Browser, zum Beispiel Google Chrome oder Mozilla Firefox.

Direkt zum Inhalt

Corona Zeit

Liebe Cevianerinnen und liebe Cevianer
Schon viel zu lange waren wir nicht mehr gemeinsam im Wald, um gemeinsam ein Abenteuer zu erleben! Wir vermissen euch schon sehr und wir wünschen uns, dass ihr trotz allem draussen spielen und entdecken könnt. Deshalb schicken wir euch ab jetzt jede Woche eine kleine Spiel-, Bastel-, Schreib-, Bau-, Experimentier-, (usw.) Idee, die ihr ausprobieren dürft. Wenn ihr wollt, könnt ihr uns davon ein Foto schicken. Auf alle kreativen Cevianerinnen und Cevianer, die fleissig mitmachen, wartet eine kleine Belohnung! :)

Wir schreiben euch jede Woche die Challenge hier auf mit jeweils einem Beispiel und ihr habt dann eine Woche Zeit uns ein Foto eures Ergebnisses an /c/ zu schicken. Und vergiss nicht, deinen Namen in die Nachricht mit dem Foto zu schreiben. Wir freuen uns auf eure Einsendungen! 

Wenn möglich werden wir jeweils mit der neuen Challenge, Bilder der letzten Woche zeigen, so könnt ihr ein paar Einblicke in die Ergebnisse eurer Cevikollegen und Kolleginnen haben. 

Wir wünschen euch ganz viel Spass! :)

 

Aus Blätter, Ästen, Steinen, Gras, Blumen, Rinde,… lassen sich viele tolle Muster legen. Kannst du das Cevizeichen oder sonst irgendein Muster legen? Oder schaffst du es, mit diesen Dingen etwas zu schreiben? 

Challenge 1

Ergebnisse:

Cevizeichen Kind

Für einmal gibt es keine Cevipause in den Schulferien!😀 Wir liefern euch eine neue Idee für ein Cevi-Abenteuer in dieser Woche: Wie wäre es, ein Zelt oder ein Häuschen zu bauen? Entweder für euch oder für eine Zwergen-Familie. Wenn ihr ein Zelt für euch baut, dann dürft ihr vielleicht sogar einmal drin schlafen (das bestimmen aber eure Eltern). Vergesst auf jeden Fall nicht, ein Foto von eurem Bauwerk an info@cevi-waedi.ch oder an eure Gruppenleiterinnen zu schicken. Fleissiges Mitmachen wird später belohnt:)

zelt

Ergebnisse:

Haus Kind

Hier noch unser gemeinsames Ergebnis des Cevi-Schriftzuges. 

Cevi Schriftzug

Wir hoffen es geht euch gut und wir freuen uns, wenn wir bald wieder mit euch in den Wald können. Neben sonstigen tollen Cevi-Aktivitäten vermissen wir das Füürle! Weil momentan Feuerverbot ist, können wir leider im Wald kein Feuer machen, aber wie wäre es ein Feuer (und evt sogar eine Wurst, die gebraten wird) zu zeichnen?

Ergebnisse:

Cevi Nachmittag
Holz Mobile

Viel Spass beim Basteln, Malen, Schnitzen und Verzieren! :) 

Eine Adventszeit so ganz ohne Waldweihnacht?
Das ist für uns unvorstellbar. Und weil wir sie dieses Jahr nicht im Wald feiern können, bringen wir die Waldweihnacht zu dir!
Mit einer Kerze, einem Feuer und einem feinen Cevi-Punsch könnt ihr dieses Jahr eure Familien-Waldweihnacht feiern. Wir sind sicher, dass bei euch so ein bisschen Cevi-Stimmung aufkommen wird
Aus der weissen Kugel darfst du eine Christbaumkugel machen. Dann kannst du ab Sonntagabend (13. Dez) zum Beispiel mit deiner Familie einen Ausflug zum Cevihüsli machen und dort deine Kugel aufhängen (ihr werdet dann sehen, wo genau sie hingehängt werden soll). Bis am 25. Dez hast du Zeit, um deine Kugel dort aufzuhängen.

Wir freuen uns, wenn du schon bald mit deiner Christbaumkugeln die Weihnacht in den Wald bringst.
Und wir wünschen dir und deiner Familie eine wunderschöne, ganz persönliche Waldweihnacht!

Weihnachtskugeln

2021

Wir hoffen ihr seid alle gut ins neue Jahr gestartet! Momentan hat es noch ein bisschen Schnee in Wädenswil. Wem gelingt es, einen Cevianer-Schneemann oder eine Cevianer-Schneefrau zu bauen? Falls ihr keinen Schnee mehr vor eurem Zuhause habt, dürft ihr natürlich auch andere Sachen verwenden. Wir wünschen euch ganz viel Spass beim Bauen/Basteln und sind sehr gespannt auf eure kreativen Ergebnisse! :) 

Ergebnisse: 

Cevi Challenge Schneemann

Der Winter ist eine gute Zeit um auf Tierspuren-Suche zu gehen. Wer von euch entdeckt eine Spur im Schnee? Auch im Matsch kann man manchmal Pfotenabdrücke finden. Oder vielleicht findet ihr eine angenagte Nuss oder ein abgefressener Tannzapfen. Wisst ihr, wer da dran geknabbert hat? 

Spuren im Schnee
Tannenzapfen
Spuren

Diese Woche basteln wir einen Pompon! Anstatt ihn an die Mütze zu nähen, könnt ihr ihn auch als Anhänger für das Cevihemd oder den Rucksack brauchen.

pompom